Dr. Oscar Kayser

Unser Stifter Dr. Oscar Kayser ist am 06. März 1874 in Marienheide geboren. Während seiner Tätigkeit als Kölner Amtsrichter befreundete er sich mit dem damals beim Oberlandesgericht Köln tätigen Rechtanwalt Dr. Fritz Fuchs. Schon frühzeitig ließ sich Dr. Oscar Kayser pensionieren und ging in die Schweiz, wo er aber nicht etwa ein Haus erwarb oder eine Wohnung mietete, sondern jahrelang nur in einer Hotelpension in Zürich wohnte, wo er am 30. Dezember 1959 verstarb.

Dr. Oscar Kayser war nie verheiratet und hatte auch zu seinen weiteren Verwandten keinerlei Beziehungen. Von Hause aus war er vermögend und hatte insbesondere erheblichen Grundbesitz in seiner Heimatgemeinde, der Stadt Marienheide. Diesen Grundbesitz schenkte er kurz vor seinem Tode seiner Heimatgemeinde, die ihn daraufhin zu ihrem bisher einzigen Ehrenbürger ernannte. Die Ehrenurkunde finden Sie hier.

Neben Grundbesitz hatte Dr. Oscar Kayser auch ein erhebliches Geldvermögen. Dieses hatte er nur zum geringen Teil in Aktien und Obligationen bei Banken angelegt. Der größte Teil seines Barvermögens bestand aus schweizerischen Goldmünzen, den sogenannten Vrenelis. Da er ein vorsichtiger Mann und mißtrauisch war, hat er diese Goldmünzen verteilt, nämlich in drei Kassetten an verschiedenen Plätzen in seinem Zimmer in der Züricher Hotelpension und den Rest in einem Safe bei einer Bank in Zürich.

Auch nach seiner Übersiedlung nach Zürich hatte Dr. Oscar Kayser mit seinem alten Freund Rechtanwalt Dr. Fritz Fuchs ständige Verbindung gehalten, der ihm auf dem Höhepunkt des II. Weltkrieges nahelegte, eine Stiftung zu errichten und dieser für den Fall seines Todes erhebliche Vermögenswerte zuzuwenden. Dieser Anregung entsprach Dr. Oscar Kayser und errichtete am 24. November 1943 mit Hilfe des Fürstlichen Kommerzienrats Guido Feger unsere Stiftung.

Dr. Oscar Kayser starb am 30. Dezember 1959 in Zürich. Sein Erbe sorgte dafür, dass Dr. Oscar Kayser noch im Januar 1960 in seine Heimatdtadt Marienheide überführt und in Marienheide-Müllenbach auf dem Familiengrab der Familie Kayser beigesetzt wurde.