Die Geschichte

Dr. Oscar Kayser errichtete die Dr. Oscar Kayser Stiftung am 24. November 1943. Die Errichtungsurkunde finden Sie hier.

Die Stiftung hatte bis zum Tode von Dr. Oscar Kayser ein winziges Vermögen. Dr. Oscar Kayser hatte der Stiftung nur 10.000 Schweizer Franken (SFR) zugewendet. Das änderte sich aber 1948/49, als Dr. Oscar Kayser zwei weitere Urkunden errichtete, durch die er ganz genau bezeichnete Goldmünzen aus seinem Vermögen der Stiftung zuwendete.

Dr. Oscar Kayser starb am 30. Dezember 1959. Das Kuratorium beschloß nach seinem Tod, den größten Teil der Goldmünzen zu verkaufen und nur einen kleinen Rest an Goldmünzen im Vermögen der Stiftung zu behalten. Der Erlös der Goldmünzen wurde angelegt. Nunmehr war die Stiftung in der Lage, aus den Erträgnissen auch Ausschüttungen vorzunehmen.